Im Folgenden finden Sie die aktuellen Forderungen des VDB an die Politik. Dies sind u.a.
Zulassung von neuen Kraftstoffsorten
Nachhaltigkeit
Desweiteren stehen unten ausführliche Positionen und Forderungen zu zahlreichen Aspekten rund um das Thema Biokraftstoffe zum Download bereit.
Die EU-Kommission hat am 17.10.2012 einen Vorschlag zur Neuregelung der Biokraftstoffgesetzgebung in Europa vorgelegt. Die wesentlichen Inhalte sind in diesem Dokument zusammengefasst.
In diesem Papier setzt sich der VDB kritisch mit einer neuen These auseinander, in der es um „indirect output use leakage“ (iOUL) geht.
In ihrem Papier problematisiert die EEA die energetische Nutzung von Biomasse. Nach Ansicht der Autoren wird bei der heute allgemein üblichen Berechnung der Treibhausgasbilanz außer Acht gelassen, dass auf nicht land- oder forstwirtschaftlich genutzten Flächen (Naturwald und Brachflächen) auch dann zusätzlicher Kohlenstoff gebunden würde, wenn kein Anbau von Bioenergiepflanzen erfolgt.
Die Preise für Agrarrohstoffe sind in den letzten Monaten auf das Niveau aus dem Jahr 2008 gestiegen, als langjährige Höchststände erreicht wurden. Vielfach wird argumentiert, dass der Ausbau der Biokraftstoffproduktion für den Preisanstieg und für das damit verbundene Hungerproblem verantwortlich sei. Dies ist falsch, wie das VDB-Argumentationspapier zur Diskussion "Teller oder Tank" verdeutlicht.
zum Herunterladen: Tank und Teller stehen nicht in Konkurrenz ( 377,5 kB)
Zielsetzung der Studie ist es, aufbauend auf dem Ziel der EU, bis zum Jahr 2020 europaweit 10 Prozent des fossilen Kraftstoffs durch regenerative Energien zu ersetzen, zu berechnen, welche Kosten dafür anfallen. Der VDB kritisiert, dass die Studie fälschlicherweise den Eindruck vermittelt, dass die Verwendung von Biokraftstoffen in Deutschland zu erheblichen Mehrkosten für den Verbraucher führt.
Das VDB-Papier beschäftigt sich mit einer neuen Studie des „Institute for European Environmental Policy“ (IEEP) zu Biokraftstoffen. Die darin vorgenommenen einseitigen Dateninterpretationen sind zweifelhaft. Aufgrund der die unzureichenden Datenlage und großen Unsicherheiten bei der Bewertung indirekter Landnutzungsänderungen sind konkrete Zuweisungen zahlenmäßiger Effekte und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen nicht haltbar.
zum Herunterladen: Factsheet zur iLUC-Studie des IEEP ( 489,1 kB)
Im Rahmen eines Konsultationsprozesses untersucht die EU-Kommission den Zusammenhang von Biokraftstoffen und so genannten „indirekten Landnutzungsänderungen“. Die deutsche Biokraftstoffwirtschaft hat hierzu eine Stellungnahme veröffentlicht.
zum Herunterladen: iLUC-Stellungnahme der Biokraftstoffwirtschaft ( 419,4 kB)
Der VDB ordnet die umstrittene Studie „Global Trade and Environmental Impact Study of the EU Biofuels Mandate“ vom 25.03.2010 ein.
zum Herunterladen: Factsheet zur IFPRI-Studie ( 160,2 kB)
In einem gemeinsamen Memorandum haben drei Verbände der deutschen Biokraftstoffwirtschaft - BDBe, UFOP und VDB - die derzeitige Lage der Branche analysiert und daraus politische Forderungen für eine wirtschaftliche Entwicklung abgeleitet.
zum Herunterladen: Memorandum zur Beimischung von Biokraftstoffen ( 60,3 kB)
Das größte Netzwerk im Bereich der Bioenergie-Forschung (ForschungsNetzwerk Biogene Kraftstoffe, ForNeBiK) fordert in einem umfassenden Positionspapier die Bundesregierung dazu auf, die Herstellung und den Einsatz von Biokraftstoffen vorurteilsfrei zu diskutieren.
zum Herunterladen: Forschen - Bewerten - Sachgerecht diskutieren ( 710,5 kB)
Die deutschen Biokraftstoffhersteller erwarten von der Politik verlässliche Rahmenbedingungen. Aus diesem Grund hat der Bundesverband Bioenergie einen Maßnahmenkatalog für die Unterstützung der klimafreundlichen Branche zusammengestellt.
zum Herunterladen: Den Biokraftstoffmarkt wiederbeleben – Handlungsempfehlungen für die neue Bundesregierung ( 378,3 kB)
Die Biokraftstoffpolitik der Bundesregierung muss endlich verlässliche und dauerhafte Rahmenbedingungen für die Biokraftstoffbranche bieten. Dazu ist es erforderlich, nach der Bundestagswahl einige sachlich fundierte Nachjustierungen vorzunehmen.
zum Herunterladen: Forderungen des VDB für die 17. Legislaturperiode ( 59,0 kB)
Indirekte Landnutzungsänderung wird neben vielen weiteren Faktoren auch durch die Produktion von Biomasse für Biokraftstoffe verursacht. Der VDB kommentiert die verschiedenen EU-Vorschläge für eine politische Steuerung.
Der VDB und OVID nehmen gemeinsam Stellung zum Entwurf der Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung.
zum Herunterladen: Positionspapier zum Entwurf der Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung ( 153,0 kB)
Im Zuge der aktuellen Biokraftstoffgesetzgebung behauptet der Mineralölwirtschaftsverband (MWV), dass der Absatzmarkt für Biokraftstoffe um 40 Prozent ansteigt. Diese Zahl ist irreführend.
zum Herunterladen: Biokraftstoffquoten ( 26,3 kB)
Präsentation von Dr. Stephan Reimelt, Vorstandsmitglied MAN Ferrostaal AG, und Johannes Lackmann, Geschäftsführer der VDB
Die Bundesregierung plant, die Gesamtquote für Biokraftstoffe abzusenken. Das heißt:
zum Herunterladen: Auswirkungen des Gesetzes zur Änderung der Förderung von Biokraftstoffen ( 54,1 kB)
Eine zunehmend unsachlich geführte Diskussion, die insbesondere von Greenpeace vorangetrieben wird, stellt Biokraftstoffe in Frage. Folgende Gründe sprechen für einen weiteren Ausbau von Biokraftstoffen:
zum Herunterladen: Argumentation Biokraftstoffe ( 132,6 kB)
Präsentation von Johannes Lackmann auf dem BEE-Symposium in Kiel mit umfangreichem Datenmaterial.
zum Herunterladen: Leere Lager, steigende Preise, Wettbewerb um Nahrungsrohstoffe - eine Bedrohung für die Welternährung? ( 1.172,8 kB)
Fakten und Argumente zur Verfügbarkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit von BtL-Kraftstoffen gegenüber etablierten Biokraftstoffen.
zum Herunterladen: Biokraftstoffe: Vielfalt statt einseitiger Parteinahme für BtL ( 36,9 kB)
Gemeinsame Strategie von BMU/BMELV, VDA, MWV, IG, VDB und DBV zum Einsatz von Biokraftstoffen
zum Herunterladen: Roadmap Biokraftstoffe ( 124,0 kB)
Wird die Biokraftstoffgesetzgebung nicht geändert, benötigt Deutschland rechnerisch nur die fünf größten Biodieselanlagen. Über 40 Produktionsstätten stünden vor dem Aus, wie die VDB-Auflistung verdeutlicht.
zum Herunterladen: Zwei Drittel der deutschen Biodieselkapazitäten unmittelbar bedroht ( 132,3 kB)
Hintergrundpapier zu den Themen Flächenkonkurrenz und Ökobilanz
zum Herunterladen: Biokraftstoffe - der Klimaschützer im Verkehrssektor ( 99,5 kB)
Zwei-Wege-Strategie von Steueranreizen und Verwendungspflicht ist unverzichtbar
zum Herunterladen: Positionspapier: Besteuerung von Biodiesel gefährdet Zukunftsbranche ( 96,5 kB)
Weiterentwicklung der Biokraftstoffstrategie in Deutschland und der EU
zum Herunterladen: Eckpunktepapier der Verbände der Deutschen Biokraftstoffwirtschaft ( 40,4 kB)
Gunnar Placzek
Referent Politik
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