In der aktuellen Diskussion über Klimaschutz im Verkehr veröffentlichen zehn Verbände der Agrar- und Energiewirtschaft ein gemeinsames Positionspapier, in dem sie vor den Konsequenzen einer Absenkung der Obergrenze für Biokraftstoffe warnen.
In diesem gemeinsamen Positionspapier skizzieren die im Bundesverband Bioenergie (BBE) organisierten Verbände, wie die Treibhausgasminderungsquote sinnvoll weiterentwickelt werden kann.
zum Herunterladen: Gemeinsames Positionspapier zur THG-Quote im Verkehr der BBE-Verbände ( 196,2 kB)
Der VDB kritisiert den Entwurf des Bundesumweltministeriums zur Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie II (RED II) in seiner Stellungnahme scharf.
zum Herunterladen: VDB-Stellungnahme zum Entwurf der REDII-Umsetzung des BMU ( 186,2 kB)
Eine Vielzahl von Verbänden fordert die Bundesregierung in diesem gemeinsamen Positionspapier auf, konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz im Verkehr zu ergreifen
zum Herunterladen: gemeinsames Positionspapier "Klimaschutz mit nachhaltigen regenerativen Kraftstoffen" ( 238,7 kB)
Die Herstellung von Biokraftstoffen aus Anbaubiomasse wie Getreide oder Raps führt nicht dazu, dass Menschen hungern. Biokraftstoffe schaffen vielmehr Einkommen und führen somit aus der Armutsfalle. Ein Papier mit den wichtigsten Argumenten für Biokraftstoffe finden Sie hier. Stand: Dezember 2013
zum Herunterladen: Position zu Hunger ( 198,9 kB)
Der Biokraftstoffindustrie wird vorgeworfen, dass für Biokraftstoffe Landgrabbing (Landraub) betrieben werde. Der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie nimmt in diesem Papier Stellung zu den Vorwürfen. Stand: Dezember 2013
zum Herunterladen: Position zu Landgrabbing ( 127,5 kB)
Die nationalen Biokraftstoffverbände haben ein gemeinsames Papier erstellt, in dem sie die Position zu iLUC (indirekte Landnutzungsänderung) erläutern.
zum Herunterladen: iLUC: Gemeinsames Positionspapier der nationalen Biokraftstoffverbände ( 966,0 kB)
Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag zur Neuregelung der Gesetzgebung zu Biokraftstoffen gemacht, der verheerende Veränderungen für die Biokraftstoffindustrie mit sich bringen würde. Wesentliches Element ist die Einbeziehung von indirekten Landnutzungsänderungen. In dem Papier erläutert der VDB seine Position zu iLUC.
Die Preise für Agrarrohstoffe sind in den letzten Monaten auf das Niveau aus dem Jahr 2008 gestiegen, als langjährige Höchststände erreicht wurden. Vielfach wird argumentiert, dass der Ausbau der Biokraftstoffproduktion für den Preisanstieg und für das damit verbundene Hungerproblem verantwortlich sei. Dies ist falsch, wie das VDB-Argumentationspapier zur Diskussion "Teller oder Tank" verdeutlicht.
zum Herunterladen: Tank und Teller stehen nicht in Konkurrenz ( 377,5 kB)
Im Rahmen eines Konsultationsprozesses untersucht die EU-Kommission den Zusammenhang von Biokraftstoffen und so genannten „indirekten Landnutzungsänderungen“. Die deutsche Biokraftstoffwirtschaft hat hierzu eine Stellungnahme veröffentlicht.
zum Herunterladen: iLUC-Stellungnahme der Biokraftstoffwirtschaft ( 419,4 kB)
Die deutschen Biokraftstoffhersteller erwarten von der Politik verlässliche Rahmenbedingungen. Aus diesem Grund hat der Bundesverband Bioenergie einen Maßnahmenkatalog für die Unterstützung der klimafreundlichen Branche zusammengestellt.
zum Herunterladen: Den Biokraftstoffmarkt wiederbeleben – Handlungsempfehlungen für die neue Bundesregierung ( 378,3 kB)
Die Biokraftstoffpolitik der Bundesregierung muss in der 17. Legislaturperiode endlich verlässliche und dauerhafte Rahmenbedingungen für die Biokraftstoffbranche bieten. Dazu ist es erforderlich, nach der Bundestagswahl einige sachlich fundierte Nachjustierungen vorzunehmen.
zum Herunterladen: Forderungen des VDB für die 17. Legislaturperiode ( 59,0 kB)
Der VDB und OVID nehmen gemeinsam Stellung zum Entwurf der Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung.
zum Herunterladen: Positionspapier zum Entwurf der Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung ( 153,0 kB)
Die Bundesregierung plant, die Gesamtquote für Biokraftstoffe abzusenken. Das heißt:
zum Herunterladen: Auswirkungen des Gesetzes zur Änderung der Förderung von Biokraftstoffen ( 54,1 kB)
Eine zunehmend unsachlich geführte Diskussion, die insbesondere von Greenpeace vorangetrieben wird, stellt Biokraftstoffe in Frage. Folgende Gründe sprechen für einen weiteren Ausbau von Biokraftstoffen:
zum Herunterladen: Argumentation Biokraftstoffe ( 132,6 kB)
Fakten und Argumente zur Verfügbarkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit von BtL-Kraftstoffen gegenüber etablierten Biokraftstoffen.
zum Herunterladen: Biokraftstoffe: Vielfalt statt einseitiger Parteinahme für BtL ( 36,9 kB)
Eine "Zwei-Wege-Strategie" von Steueranreizen und Verwendungspflicht ist unverzichtbar, um den Markt für Biokraftstoffe zu erhalten.
zum Herunterladen: Positionspapier: Besteuerung von Biodiesel gefährdet Zukunftsbranche ( 96,5 kB)
Die Strategie zur weiteren Nutzung von Biokraftstoffen muss in Deutschland und der EU weiterentwickelt werden. Die Biokraftstoffverbände haben hierzu ein Strategiepapier entwickelt.
zum Herunterladen: Eckpunktepapier der Verbände der Deutschen Biokraftstoffwirtschaft ( 40,4 kB)