Wichtige Daten zur Wirtschaftslage der Branche in grafischer Darstellung.
zum Herunterladen: Basisdaten: BLE Erfahrungsbericht ( 161,9 kB)
Die aktuell zum Teil nicht sachgerecht geführte Diskussion über Versorgungssicherheit, Energie- und Lebensmittelpreise nehmen fünf Verbände der Biokraftstoffbranche zum Anlass, mit einem Faktencheck auf den unverzichtbaren Beitrag der Biokraftstoffproduktion für Ernährungssicherheit, Energieversorgung und Klimaschutz hinzuweisen
zum Herunterladen: Faktencheck Biokraftstoffe ( 474,7 kB)
Die aktuelle Freigabeliste liefert Ihnen einen Überblick, welche Nutzfahrzeuge und Motoren Sie problemlos mit höheren Anteilen von Biodiesel (B10, B20, B30) und mit reinem Biodiesel (B100) betreiben können.
zum Herunterladen: Freigabenliste Nutzfahrzeuge ( 327,9 kB)
This current approval list provides you with an overview of which commercial vehicles and engines you can operate with higher proportions of biodiesel (B10, B20, B30) and with pure biodiesel (B100) without any problems.
zum Herunterladen: Biodiesel approval list for commercial vehicles and engines ( 325,1 kB)
You can find all current data on biofuels in Germany in this brochure: feedstock, production, sales etc.
zum Herunterladen: Policy Information German Biofuels Market ( 2.079,2 kB)
List of approvals in inland navigation for operation with biodiesel ((B7 | B20 | B30 | B100)
zum Herunterladen: Approvals in inland navigation for operation with biodiesel ( 950,6 kB)
In dieser Liste sind die Motoren aus der Binnenschifffahrt aufgeführt, die für die Nutzung von Biodiesel von den Herstellern freigegeben wurden.
zum Herunterladen: Freigabeliste Binnenschifffahrt ( 953,0 kB)
Visualisierung der komplexen Regelungen der THG-Quote, die bis 2030 die Förderung von Biodiesel, Biomethan, Bioethanol, Elektromobilität und erneuerbare Kraftstoffe regelt.
zum Herunterladen: Die neue THG-Quote ( 827,5 kB)
In dieser Broschüre sind die wichtigsten Wirtschaftsdaten zusammengefasst, zudem zeigt eine repräsentative Umfrage, dass die Mehrheit der Bevölkerung Biokraftstoffe sehr positiv bewertet.
zum Herunterladen: Biokraftstoffbroschüre - Umfrage, Daten, Fakten Forderungen ( 2.063,3 kB)
Was beinhaltet der Gesetzesentwurf der Bundesregierung? Welche Folgen hätte es, wenn der Vorschlag der Bundesregierung zur RED II-Umsetzung tatsächlich umgesetzt würde? Was fordert der Verband?
zum Herunterladen: RED II-Umsetzung visualisiert ( 1.229,3 kB)
In der vorliegenden Broschüre sind die Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage zu Biokraftstoffen dargestellt sowie Wirtschaftsdaten und Fakten zu Biodiesel, Bioethanol und Biomethan und politische Forderungen der Biokraftstoffwirtschaft zu finden.
zum Herunterladen: Umfrage und Biokraftstoff-Fakten ( 2.074,4 kB)
2019 haben Biokraftstoffe wie Biodiesel, Bioethanol oder Biomethan 9,7 Mio. t CO2 eingespart. Diese und viele weitere interessante Fakten sind in dem Papier Basisdaten Biokraftstoffe 2019 zusammengefasst.
zum Herunterladen: Zusammenfassung BLE Evaluations- und Erfahrungsbericht 2019 ( 738,4 kB)
Die Neuregelungen der Treibhausgasminderungsquote sind sehr komplex. Hier finden Sie eine Übersicht über die vorgesehenen Neuerungen.
zum Herunterladen: Kabinettsbeschluss zur THG-Quote ( 155,9 kB)
Die aktuelle Freigabeliste der Nutzfahrzeughersteller gibt Ihnen einen Überblick über die für B100, B30 und B20 freigegebenen Nutzfahrzeuge und Motoren sowie die eingehaltenen Abgasstufen.
zum Herunterladen: Freigabenliste (deutsch 2018) ( 347,3 kB)
This list of commercial vehicle manufacturers gives you an overview of commercial vehicles and engines approved for the use of biodiesel (B100, B30, B20) as well as the compliance with emission standards.
zum Herunterladen: Freigabenliste (engl. 2018) ( 339,0 kB)
Biokraftstoffe sparten 7,3 Mio. t Treibhausgase im Jahr 2016 in Deutschland ein. Wichtigste Rohstoffe waren Rest- und Abfallstoffe sowie Raps. Biodiesel erreichte im Vergleich zu fossilem Diesel eine Emissionsreduktion von 77 Prozent - eine weitere Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren.
Hier ist eine grafische Darstellung des BLE-Erfahrungsberichts 2016 abrufbar.
zum Herunterladen: BLE Evaluations- und Erfahrungsbericht 2016 ( 2.879,1 kB)
Der jährliche Erfahrungsbericht der BLE zeigt in diesem Jahr, dass sich die Treibhausgaseinsparungen durch Biokraftstoffe im Jahr 2015 deutlich erhöht haben. Biodiesel wird zu knapp 70 Prozent aus Rapsöl produziert.
Hier ist eine grafische Darstellung des BLE-Erfahrungsberichts 2015 abrufbar.
zum Herunterladen: BLE Erfahrungsbericht 2015 ( 4.415,0 kB)
In nur vier Jahren hat die Biokraftstoffbranche eine Steigerung der THG-Effizienz um 20 Prozent erreicht. Raps ist mit knapp 70 Prozent der wichtigste Rohstoff im Jahr 20214 gewesen.
Hier ist eine grafische Darstellung des BLE-Erfahrungsberichts 2014 abrufbar.
zum Herunterladen: BLE Evaluations- und Erfahrungsbericht 2014 ( 3.041,2 kB)
In diesem Informationsblatt sind die wichtigsten Daten und Fakten rund um die Biodieselbranche in Deutschland 2014 zusammengefasst: Rohstoffe, Produktion, Absatz, Exporte etc.
zum Herunterladen: Informationsblatt Biodiesel 2014 ( 393,8 kB)
Die ab dem 1.1.2015 geltende Klimaschutz- oder THG-Quote wird in diesem Papier erläutert.
zum Herunterladen: Klimaschutz- oder THG-Quote ( 223,9 kB)
From the 1st of January 2015, the German biofuels legislation will bring dramatic changes to the mineral oil industry and the biofuels producers. In this paper the new rules and the great difficulties with them for the industries are explained.
zum Herunterladen: The new Climate-Protection Quoata in Germany explained ( 183,8 kB)
Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat für das Jahr 2013 einen Evaluationsbericht verfasst und Daten und Fakten zu zertifizierten Biokraftstoffen zusammengetragen. Die wichtigsten Daten und Fakten sind in diesem Papier abrufbar.
zum Herunterladen: BLE-Evaluationsbericht 2013: Basisdaten ( 1.061,8 kB)
Daten und Fakten zur Deutschen Biodieselproduktion, Absatz, Rohstoffeinsatz etc. für das Jahr 2013
zum Herunterladen: Informationsblatt Biodiesel 2013 in Deutschland ( 188,6 kB)
Am 12.12.2013 fällt der Energieministerrat seine Entscheidung zur weiteren Biokraftstoffpolitik. Wie lief das bisherige Verfahren, wie geht es weiter, welche Positionen vertritt das Parlament, welche die Kommission?
zum Herunterladen: Die Entscheidung im Energieministerrat am 12.12.2013 - Verfahren und Positionen ( 59,6 kB)
Das Europäische Parlament hat am 11.9.2013 über den weiteren Umgang mit Biokraftstoffen abgestimmt. Betroffen von den Änderungen sind die Erneuerbare-Energien-Richtlinie 2009/28/EG (Renewable Energy Directive, RED) und die Kraftstoff-Qualitäts-Richtlinie 2009/30/EG (Fuel Quality Directive, FQD). Die Ergebnisse der Abstimmung sind hier zusammengefasst.
zum Herunterladen: Ergebnisse der Abstimmung im Europäischen Parlament vom 11.9.2013 ( 24,6 kB)
Die Marktentwicklung (Absatz etc.) der vergangenen Jahre sowie eine kurze Darstellung der politisch gesetzten Rahmenbedingungen für die Biodieselbranche
zum Herunterladen: Datenblatt Biodiesel ( 194,5 kB)
Hintergrundinformationen zu Kapazitäten und Produktion sowie zur Besteuerung von Bioethanol hat der VDB in einem Factsheet zusammengestellt. Sie finden zudem Daten zum Klimaschutzbeitrag und zur Rohstoffbasis des alternativen Kraftstoffs.
zum Herunterladen: Daten Bioethanol in Deutschland 2011 (Stand: Jan. 2012) ( 201,3 kB)
Gesamtbroschüre: Freigaben der Nutzfahrzeughersteller für den Betrieb mit Biodiesel (B100)
zum Herunterladen: Fahrzeugfreigaben ( 1.331,5 kB)
zum Herunterladen: Empfehlungen für die Verwendung von Biodiesel in Caterpillar-Motoren ( 642,4 kB)
zum Herunterladen: Technisches Rundschreiben DEUTZ ( 349,9 kB)
zum Herunterladen: Hinweise zum Betrieb von MAN Motoren/Fahrzeugen ( 987,9 kB)
zum Herunterladen: DAF Kraftstoffspezifikationen für DAF-Dieselmotoren ( 42,7 kB)
zum Herunterladen: Betriebs- und Wartungshandbuch Caterpillar ( 1.293,9 kB)
zum Herunterladen: Betrieb von Mercedes Motoren mit Biodiesel ( 32,6 kB)