Biokraftstoff - Nachhaltigkeit garantiert.


Biodiesel aus Brandenburg

Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V.: Auch in Brandenburg präsent

Der VDB engagiert sich für eine flächendeckende Aufklärung über alternative Biokraftstoffe und will auch auf Länderebene eine Vermittlerfunktion zwischen Bürgerschaft, Politik und Wirtschaft übernehmen. Bei der Arbeit des VDB geht es um die Mobilität der Zukunft und eine prospektiv ausgerichtete Verkehrspolitik. Bundesweit ist der Anteil der herkömmlichen Kraftstoffe, wie Bezin oder Diesel, weiterhin führend, doch die Ressourcen werden knapper. Die Energieversorgung des Automobils wird sich in den kommenden Jahrzehnten zwangsläufig verändern. Der VDB unterstützt den Bund, die Länder und die Regionen dabei, für die Zukunft umzurüsten.

Klima- und Umweltschutz für Natur und Mensch

Auch in Brandenburg kümmern wir uns darum, dass die Geltung von alternativen Biokraftstoffen, wie Biodiesel, gegenüber fossilen Brennstoffen erhöht wird. Im Rahmen einer bundesweiten Kampagne sind wir bemüht, auch Einfluss auf die brandenburgischen Kreise, Städte und Gemeinden zu nehmen, um den Kauf und Gebrauch von Biokraftstoffen zu fördern. Gerade in einem Bundesland mit einem so reichen natürlichen Erbe wird man daran erinnert, dass der Umweltschutz eine große Bedeutung haben sollte. Wir setzen uns dafür ein, dass schönen Ideen Taten folgen.

Für die Zukunft planen, in der Gegenwart handeln

Umweltschutz ist die große Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Werden wir in der Lage sein, im Einklang mit unserem Planeten zu leben und seine reichen Schätze zu bewahren? Eines der Kernthemen beim Bereich Umweltschutz wird auch in den kommenden Jahren die Bereitstellung von Energie sein. Welcher Kraftstoff motorisiert unsere Maschinen? Das Auto ist auch in Zukunft das Vehikel der Wahl. Aus diesem Grund dürfte es eine Fragestellung von erstem Rang sein, welcher Kraftstoff in Zukunft auf dem Markt dominiert. Wir vom VDB möchten dafür Sorge tragen, dass mehr Bürger in Brandenburg ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Biokraftstoffen, wie Biodiesel, entwickeln, und damit langfristig einen umweltschonenden Verkehr gewährleisten.